Navigation & Login
Zurück   Forum > Heidentum > Weltreligionen und Sekten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 01:56
MX8864 MX8864 ist offline
Bierverdünner

Ilu Lehre und Thule Orden und andere Glaubensstrukturen.

Da es in heutiger Zeit wohl ein Trend ist sich blindlings verwschwörungstheorien zu öffnen, möchte ich hier einmal einen Thread eröffnen um über solcherlei zu diskutieren.

Eröffnen möchte ich dabei mit einer Geheimlehre die historisch vernebelt, ja sogar unsichtbar aus der Versenkung trat. Der Ilu Lehre.

ILU-Lehre − ThuleTempel

Missionierung von unten? « Webreligion
(wichtige Stelle weiter unten)

Damit natürlich, für manchen unscheibar, verbunden auch der Thule Bund. Der nach vielschichtiger Meinung sogar der Urheber des Ilu Maifests sei.

index

Um natürlich nun den Stein ins Rollen zu bringen hoffe ich auf große Anteilnahme und regen Gesprächsstoff.
Um nun die freudige Runde zu beginne Stelle ich 2 Gesichtspunkte in den zweidimensionalen Raum.

1. Bitte ich selbstverständlich um eure Meinung zu oben erwähntem.

2. Behaupte ich Die Ilu Lehre und alle ihre nachfolger sind dem Trick vom Rechtsradikalen Intellektuellen hereingefallen, da die Ilu lehre nicht mehr ist als ein Hirngespinnst dieser.

Geändert von MX8864 (11.08.2011 um 01:58 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 02:52
Benutzerbild von WELFING
WELFING WELFING ist offline
Stammeskrieger

Deine Attacke gegen die sogenannte ILU-Lehre ist einzig und allein partei-ideologisch motiviert. (Dazu muß man nicht unbedingt einer Partei angehören.)
Das wird einerseits verdeutlicht durch Begriffe wie "Verschwörungstheorie" und "Esoterischer Na.zi.smus", wie im angeführten Artikel, von dem ohnehin keiner sagen kann, was dieser Begriff überhaupt bedeuten soll.
Andererseits ist es typisch für die "Roten Flohjacken" (RF - RotFront), alles, was nicht wenigstens annähernd so "links" ist wie man selbst, als "rechtsradikal" oder "rechtsextrem" zu bezeichnen.
Diese Morsbacken-Denkweise ist ohnehin nur etwas für polit-geistig Zurückgebliebene.
Bei dieser Gelegenheit sei darauf hingewiesen, daß hier ein glaubensbezogenes Forum ist und kein Politforum!
Darüber hinaus hast Du von diesen Schriften noch nicht eine einzige wirklich gelesen, denn sonst könntest Du dem geschlossenen Ganzen, das dort überliefert ist, nicht so ohne weiteres das Wort "Hirngespinst" beiordnen, noch dazu ohne erklären zu können, worin dieses angebliche "Hirngespinst" denn nun eigentlich bestehen soll.
Schließlich kommt die in Deinen früheren Einlassungen hierzu gern angeführte Ariosophie, die auch in den von Dir angegebenen Artikeln als dazugehörig dargestellt wird - daher wirst Du es wohl haben -, in diesem gesamten Schrifttum weder namentlich noch inhaltlich vor.
Was also ist der tatsächliche Zweck Deiner Aktion?

WELFING

Allzeit wahrhaftig, treu und tapfer!
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 11:22
Benutzerbild von MIKHAEL
MIKHAEL MIKHAEL ist offline
Freigeist

Zitat:
Zitat von WELFING Beitrag anzeigen
Deine Attacke gegen die sogenannte ILU-Lehre ist einzig und allein partei-ideologisch motiviert. (Dazu muß man nicht unbedingt einer Partei angehören.)
Das finde ich jetzt nicht... Es gibt hier genug Themen über Verschwörungstheorien bsp. von Seidr. Die sind sicherlich auch nicht Partei-ideologisch motiviert...
UNd eine "Attacke" ist es sicherlich nicht!! Klingt für mich nicht danach!!

Zitat:
Zitat von WELFING Beitrag anzeigen
Das wird einerseits verdeutlicht durch Begriffe wie "Verschwörungstheorie" und "Esoterischer Na.zi.smus", wie im angeführten Artikel, von dem ohnehin keiner sagen kann, was dieser Begriff überhaupt bedeuten soll.
Bei dieser Gelegenheit sei darauf hingewiesen, daß hier ein glaubensbezogenes Forum ist und kein Politforum!
Darüber hinaus hast Du von diesen Schriften noch nicht eine einzige wirklich gelesen, denn sonst könntest Du dem geschlossenen Ganzen, das dort überliefert ist, nicht so ohne weiteres das Wort "Hirngespinst" beiordnen, noch dazu ohne erklären zu können, worin dieses angebliche "Hirngespinst" denn nun eigentlich bestehen soll.

WELFING
Es sind Verschwörungstheorien und Hirngespinnste. Soviel ich zu dem Thema schon gesehen und gelesen habe. Oder auch Aussagen gehört habe. Nichts konnte mich davon überzeugen dass es wirklich so ist.
Was nicht heißt dass ich nicht in gewisser Weise an solche Theorien glaube.

Ich denke schon dass es genug in dieser Welt gibt wo man den "einfachen" Bürger ver*****t oder künstlich unterdrückt, klein hällt...

Aber......

ich finde es einfach krank dass mir dauernd irgendwelche Leute erzählen wollen wie böse doch diese Welt ist. Das weiß ich selber und brauch es mir net dauernd von anderen anzuhören. Vor allem wenn man mich penetrant versucht zu überzeugen. Das hat sowas von Zeugen Jehovas und Scientology Manier. Und es nervt. Wenn ich mir den ganzen Tag über sowas Gedanken machen würde würd ich mir mein komplettes Leben versauen weil ich nur noch deprimiert und in Angst leben würde!! Und sry da hab ich kein Bock drauf.

Das System ist krank, das weiß ich. Aber ich für meinen Teil halte eben genausowenig von Verschwörungstheoretikern als auch vom System, in dem wir nunmal Leben!!

Ich mache mein Ding. Ich habe meinen Heidnischen Glauben, meine Runenlehre. Und diese möchte ich hier im Forum mit allen Teilen. Und ich hatte mich hier angemeldet weil ich zu dem Thema einfach auch ein paar nette Kontakte erhofft habe mit denen man über den heidnischen Glauben, über Musik, Runen usw. reden kann. Und ich verstehe noch immer nicht warum hier dauernd so ein Verschwörungsthread aufgemacht wird. Dafür gibt es sicherlich andere Foren wo das rein gehört!!!

So, ich habe Fertig...
Hab wohl schon etwas zu Viel Kaffee getrunken sonst hätte ich das hier ignoriert...

So raise your horns to those who died
Let's drink to fallen friends tonight
Let's celebrate their glory life
We'll meet again in Valhall when we die
  #4 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 12:53
Bierverdünner

Das stimmt, eine Attacke ist das nicht.
Es sollte eine objekrive Diskussion werden, zu der ich ,was ja mein gutes Recht ist, schon eine Meinung abgegeben habe. Nun erwarte ich besonders von Welfing, dass er, anstatt sich borniert zu vehalten und mich sofort als Unruhestifter zu denunzieren, einen klaren Standpunkt abgibt. Und ENDLICH mal auf Vorwürfe und Fragen EINGEHT.

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil sich eine solche diskussion schon einmal prächtig entwickelt hat.
Wir Heiden sollten vor der Welt ncih die Augen verschließen und uns auch mit solchen Themen beschäftigen, wenn man das nämlich nicht tut, dann bekommen solche Hirngespinnste sonst wieviel zulauf.

@Welfing: Hirngespinnst bedeutet, dass sich das jemand vor nciht allzulanger Zeit ausgedacht hat um irgendetwas zu erreichen.
bitte darauf kannst du jetzt mal eingehen.
  #5 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 23:10
Benutzerbild von WELFING
Stammeskrieger

@MX8864
Borneo ist ganz Dein Heimatland!
Wer sich mit jemandem über ein Thema sachlich unterhalten will, spickt seine diesbezügliche Einleitung nicht mit ausgemachten Dreschphrasen der ohnehin verkorksten Zeitgeschichte und Partei-Ideologie!
Sich dann noch zu beschweren, wenn diese polit-ideologisch eindeutigen Machenschaften auf Null Gegenliebe stoßen, ist doch ein Stück aus dem Tollhaus!
Daher an Dich noch einmal meine Frage, worin in der sogenannten ILU-Lehre - ein Ausdruck, der zwar gängig ist, mir aber überhaupt nicht gefällt, weil er an Dogmen erinnert - das Hirngespinst besteht.
Obendrein bezeichnest Du diese Überlieferungen als "Geheimlehre", wohlgemerkt Überlieferungen, die im Weltnetz veröffentlicht und somit jedem öffentlich zugänglich sind. Was soll das werden?
Die weitere Frage ist, was diese Überlieferungen mit Verschwörungstheorien zu tun haben sollen.
Und schließlich noch die Sache mit den "rechtsradikalen Intellektuellen", eine typische Formulierung von Leuten, die alles als "rechtsradikal bzw.rechtsextrem" bezeichnen, was nicht wenigstens annähernd so "links" ist wie sie selber sind. (Was ich von dieser Morsbacken-Einteilung halte, habe ich schon gesagt.)
Was stellst Du Dir hier also unter einer sachlichen Diskussion vor?
Glaubst Du allen Ernstes, daß Deine vorurteilsvollen - wie Du selber sagst - Vorwürfe keine Aggression seien?!
Dann möchte ich gern einmal wissen, wie bei Dir Aggressionen sonst noch aussehen!
Du bist es, der auf Grund seiner eigenen Formulierungen erst einmal Klarheit über die verwendeten Begriffe schaffen muß!
Dann - das fest zu stellen, hattest Du bereits Gelegenheit - dann steht einer tatsächlich sachlichen Auseinandersetzung nichts mehr im Wege.
Ein Lob zum Schluß: Wenigstens hast Du den Gossenjargon außen vor gelassen. Das ist immerhin schon ein vielversprechender, weil ausbaufähiger Anfang.

WELFING

#6 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 23:14
Benutzerbild von MIKHAEL
MIKHAEL MIKHAEL ist offline
Freigeist

Seid Friedlich...

Mir kommt das hier grad vor wie 2 Wikinger Stämme die sich aufgrund einer kleinen Meinungsverschiedenheit gegenseitig auslöschen wollen...

So raise your horns to those who died
Let's drink to fallen friends tonight
Let's celebrate their glory life
We'll meet again in Valhall when we die
  #7 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 23:30
Bierverdünner

Tu mir den Gefallen und halte dich kurz bei deinen Ausführungen sonst verliere ich bei all dem gegacker die Lust am lesen. (das war aggressiv)

Ich dache du antwortest erst, aber in Ordnung.

1. Hirngespinnst:
Es gibt keine historischen Quellen, wenn doch, wo sind die, wer hat die übersetzt, oder geprüft dass sie denn 4000Jahre alt sind. Oder muss man einfach glauben dasses die gibt?

2. Geheimlehre:
Die war es mal, schau mal nach einer Definition einer Geheimlehre, vergleiche mit dem Inhalt und du wirst verstehen.

3. Links-politik
Ich bin alles andere als Links, aber ich bin gnadenlos Kritisch.
Kann deshalb auch sagen, dass die IDEE dieser LEHRE aus Rechten reihen stammt, was bei verzehr der Quellen deutlich wird.(kopp an net vergessen)
Wenn ich ein wenig aushole würde ich mich sogar als einen der Rechtsradikalen Intellektuellen bezeichnen )

Und noch was nebenbei, je mehr du meiner Kritik und meinen Fragen ausweichst desto aggressiver wird mein stil.

So und nun sei die Bühne eröffnet....
  #8 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 23:30
Benutzerbild von JungerKrieger
JungerKrieger JungerKrieger ist offline
Wurzelzwerg

Ich empfehle eine kleine Keilerei und einen Humpen Met auf die Beulen, dann geht alles wieder gut.
Ich habe mich näher mit der ILU-Lehre befasst, vielleicht nicht so nahe wie manch anderer, aber ich habe mir die Zeit genommen und durchgelesen, was der Gegenstand ist. Trennen wir die ILU-Lehre von allen Kreisen und allen politischen Verknüpfungen, komme ich nur zu einem Schluss: Sie ist harmlos - sie hat zwar ihre Ansichten, wie z.B. eine Ablehnung von Homosexualität (Haben andere Religionen ebenso), aber dennoch ist dabei nichts zu finden, was in irgendeiner Art und Weise etwas propagiert, dass man verurteilen könnte. Es bezieht sich eben nur auf eine gewisse Denkweise.
Scheiß auf Metrosexuell! Ich geh' jetzt Holz hacken!
---
Aus den Blüten schneit es weiß,
Frauen räkeln sich im Kreis... - In Extremo - Nymphenzeit
  #9 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 23:36
Bierverdünner

ja natürlich ist sie das, sie ist fast nichts anderes als das christentum

aber der punkt ist das wenn man tiefer in die Materie geht und die Entstehung hinterfragt, klar wird dass man sie nicht von Politik trennen kann. Was welfing nicht wahrhaben will.
Er ist ja nicht einmal bereit seinen Standpunkt dazulegen(bitte tus NOCH NICHT)
Sie ist ja nunmehr auch aus politischen Motiven heraus entstanden.
  #10 (permalink)  
Alt 12.08.2011, 00:03
Benutzerbild von WELFING
Stammeskrieger

Wenn die babylonischen Überlieferungen nicht echt sein sollen, wer soll die erfunden haben?
Sie ergeben ein völlig abgerundetes Gesamtbild und erklären überdies auch noch die gegenwärtigen Zustände.
Was Du noch nicht erklärt hast, ist, was Du unter "rechts" und "links" verstehst.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Parlamentspräsidenten.
Ich bin überzeugt, daß diese Begriffe was für Ideologen von vorgestern sind und vermeide sie als politische Begriffe völlig. Ich habe in den letzten Jahrzehnten festgestellt, das klappt ganz hervorragend!
Deshalb kann ich auf Deine Fragen nicht angemessen antworten, solang diese Begriffe ungeklärt im Raume stehen.

WELFING

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht