Navigation & Login
Zurück   Forum > Heidentum > Mythologie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 17:24
Benutzerbild von Windsbraut
Windsbraut Windsbraut ist offline
Stammeskrieger

Frau Holl- Hel

In einen anderen Forum wird gerade über Frau Holle als
Die Hel diskutiert.
Darüber hab ich noch nie was gehört.
Frage, ist Frau Holle die Hel?

Zitat:
Frau Holle ist in großen Teilen identisch mit Frau Fricke in Norddeutschland und Perchta in Süddeutschland. Gebietsmäßig sollen sich die Namen nicht überschneiden. Frau Fricke erinnert sehr stark an die nordische Göttin Frigg, die u.a. die Wolken gewebt hat und auch Hüterin der Familie und von Heim und Herd ist. In etlichen Geschichten führt sie (Frau Holle) auch das wilde Heer an, was einerseits zu ihrer Verbindung mit der Anderswelt und andererseits zu Wotans Frau Frigg paßt, der normalerweise mit dem wilden Heer reitet.
Frau Holle und Hel miteinander gleichzusetzen ist in meinen Augen einer der größten Dummheiten die das alles für gleich erklärende Neuheidentum hervorgebracht hat. Der Name Frau Holle kommt von "die Holde, die Huldvolle" (=die Glänzende) und Hel ist mit Höhle und Hölle verwandt. Das ist sprachlicher Murks, der meiner Ansicht nach nicht der Christianisierung, sondern dem Neuheidentum zuzuschreiben ist. Der süddeutsche Name Perchta, oder auch Frau Percht wiederum entstammt dem altdeutschen "perht" was ebenfalls "strahlend, leuchtend, glänzend" bedeutet. (Quelle: Jacob Grimm, deutsche Mythologie)
In meinen Augen ist jedoch die Anderswelt wie ihr sie beschreibt eher eine keltische Vorstellung, ein Schmelztiegel alles Übernatürlichen. Das nur mit Lichtalbenheim gleichzusetzen wäre mir zu wenig. Unter den keltischen Feen sind die wenigsten wirklich licht, die meisten sind herzlos und verschlagen. Insgesamt kann man da schon gemeinindogermanische Motive erkennen, z.B. ein Kessel als Eingang in die Anderswelt. Jetzt wißt ihr auch warum diese Rune hier, die einen Kessel darstellt und die tiefste Tiefe unseres Unterbewußtseins markiert
P E R T H R O heißt.
In Süddeutschland gibt es die Percht noch vereinzelt als Figur der Fasnet, auch dort wo ich aufgewachsen bin gab es in historischer Zeit noch 2 Sichtungen des wilden Heeres und Hexenversammlungen. Allgemein hat die Percht aber auch wirklich dämonische Eigenschaften. Sie trägt eiserne Ketten und ein scharfes Beil bei sich. Sie fliegt mit ohrenbetäubendem Getöse durch die Luft und schleudert Menschen zu Boden. In den Rauhnächten überprüft sie ob alle Menschen fleißig waren und demjenigen der faul und unordentlich war schlitzt sie mit ihrem Beil den Bauch auf. Meine Oma hatte panische Angst davor in den Rauhnächten Wäsche nach draußen zu hängen. Ketten und Beil werden allgemein als Hinweis auf die römische Provinz Noricum gewertet, die Teile des heutigen südlichen Bayern und Österreichs umfaßte und seit jeher eine wichtige Eisenquelle darstellte. In dieser Gegend sind Perchta-Bräuche auch heute noch am lebendigsten (siehe auch: Berchtesgaden = Perchtas Garten).
Regelmäßig wird erwähnt, daß sie eine lange Nase hätte, was in meinen Augen ihre Charakterisierung als Luftwesen, eben die Gestalt eines Vogels oder einer Dise, unterstreicht. Irgendwo, ich glaube es war auch bei Jacob Grimm oder er hat seinerseits jemanden zitiert, habe ich gelesen die Perchta sei eine indogermanische Idee die auf ein älteres Substrat gefallen ist. Bei diesem Substrat denke ich an die unzähligen Figürchen aus der Steinzeit, die abschreckend mit riesigen Augen und spitzem Schnabel Eulen darstellen.
Wie gesagt, davon weiß ich nix, was wisst ihr?
zur Freiheit allen Menschenkindern.
Heil euch Nornen!
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 17:58
Benutzerbild von MIKHAEL
MIKHAEL MIKHAEL ist offline
Freigeist

Frau Holle mit Hel gleichsetzen? Blödsinn....

Da gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten. Dann kann man sie doch schon eher mit Frigg gleichsetzen. Das würde wenigstens ein kleinwenig passen.

Aber generell würde ich behaupten dass Frau Holle nichts, auch rein garnichts mit irgendwelchen Germanischen Göttern zu tun hat. Sie kommt weder in der Edda noch sonst wo vor...

So raise your horns to those who died
Let's drink to fallen friends tonight
Let's celebrate their glory life
We'll meet again in Valhall when we die
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 18:42
Benutzerbild von Melvyn
Melvyn Melvyn ist offline
Wochenendwikinger

Soweit ich weiß nein...Den einzigen anderen Namen den ich kenne für Frau Holle ist Frau Holda...Ich komm ja aus der gegend, aus der die Sage stammt...Aber wie gesagt, soweit ich weiß nicht.
Geist. In den sprachen aller völker, ob an der oberfläche oder im unterreich, zu jeder zeit und an jedem ort klingt dieses wort nach kraft und entschlossenheit. Der geist ist die stärke der helden, die unverwüstlichkeit der mutter und die rüstung des armen mannes. Er kann nicht gebrochen werden und er kann nicht genommen werden. Dies muss ich glauben.
  #4 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 23:04
MX8864 MX8864 ist offline
Bierverdünner

Man weiß es nich, seit wann gibt es denn eig Frau Holle?

Aber es ist auch nicht zu hundert Prozent auszuschließen. Hel ist immerhin nicht nur die böse unterwltgöttin, sondern auch die Beschützerin von Müttern und Kindern.
  #5 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 23:07
Benutzerbild von MIKHAEL
MIKHAEL MIKHAEL ist offline
Freigeist

Zu Frau Holle:

Der Historiker Karl Kollmann kommt zu einer ähnlichen Schlussfolgerung: Schriftliche Spuren der Frau Holle lassen sich mindestens 1000 Jahre zurückverfolgen. Die früheste schriftliche Erwähnung findet sich in den Dekreten des Erzbischofs Burchard von Worms, die zwischen 1008 und 1012 verfasst worden waren. Jedoch ist sie seiner Ansicht nach sehr viel älter: „Die Indizien sprechen jedenfalls stark für die Annahme, dass Frau Holle keine Spukgestalt und kein Vegetationsdämon ist, sondern die regionale Verkörperung einer uralten weiblichen Erdgottheit, wie man sie fast überall auf der Welt unter den verschiedensten Namen verehrt hat.

Quelle: Frau Holle – Wikipedia

So raise your horns to those who died
Let's drink to fallen friends tonight
Let's celebrate their glory life
We'll meet again in Valhall when we die
  #6 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 12:41
Benutzerbild von hagelkorn
hagelkorn hagelkorn ist offline
Bierverdünner

Das ist das besondere an der Holle. jedes kind kennt sie, sie muss eine alte Göttin sein. Für mich ist sie die 3fache Muttergöttin. Somit kann sie auch eine Totengöttin sein. Dann passt es auch dass man sie auch als Hel bezeichnen kann.
  #7 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 13:03
Stammeskrieger

Habt ihr da ein paar Quellen für mich?
Ich hab im Wki und Google schon gesucht und wenig gefunden.
Ich liebe Geheimnisse, sie stacheln meinen Jagtinstinkt an.

Frau Holle Tor Hessisch Lichtenau

Frau Holle – Wikipedia
Heil euch Nornen!
  #8 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 13:11
Benutzerbild von JungerKrieger
JungerKrieger JungerKrieger ist offline
Wurzelzwerg

Frau Holle wird zwar oftmals mit Hel in Verbindung gebracht, jedoch sind beide zu gegensätzlich, als dass sie tatsächlich ein und dieselbe wären. Im Vergleich; Hel ist die Göttin der Unterwelt, der Hel, wo die Entehrten hingelangen. (Ich simplifiziere es jetzt mal ganz stark) Frau Holle wiederrum hat eher ein sanftmütiges Wesen, wodurch ich ihr eher den Aspekt einer Muttergöttin adressiere; Somit kann allein vom Grundzug her Frau Holle nicht Hel sein. Ich wüsste nicht, wie man das vereinbaren könnte - und wer einzig den Namen in seiner leichten Ähnlichkeit nutzt, wird vermutlich auf die Nase fallen.
Da sie nach Definition Schnee bringt, Fruchtbarkeit und Gesundheit den Mädchen und Frauen schenkt, ist sie vermutlich eher eine gutmütige und ehrbare Gestalt, die insbesondere eine Göttin darstellt, die eben für die holde Weiblichkeit interessant ist.
Vermutlich ist mein obriger Vergleich aber etwas Hahnebüchen, da Hel ja nicht rein "Böse" ist - sicherlich niemand, mit dem man problemlos einen Trinken kann, aber gewisse Aspekte überschneiden sich durchaus. Doch die Frage ist, ob eine separate Existenz beider nebeneinander her möglich ist. Wirklich eindeutig klären kann man es vermutlich nicht, dafür gibt es zu viele Interpretationsmöglichkeiten.
Scheiß auf Metrosexuell! Ich geh' jetzt Holz hacken!
---
Aus den Blüten schneit es weiß,
Frauen räkeln sich im Kreis... - In Extremo - Nymphenzeit
  #9 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 17:21
Benutzerbild von hagelkorn
hagelkorn hagelkorn ist offline
Bierverdünner

@windsbraut

Es gibt ein Buch von gardenstone "göttin holle auf der suche nach einer alten göttin" und das ist sehr interessant:

Frau Holle Mythologie Leben Jahreskreis Tanz Natur
  #10 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 17:41
Stammeskrieger

Vielen Dank, sowas hab ich gesucht.
Aber auch da überschneiden sich ein wenig die Aufgaben der Hel und Frau Holle.
Zitat:
Die Untere Welt – Anderswelt – als Hüterin der Seelen, als Göttin der Geburt, des Todes und der Wiedergeburt, herrscht Frau Holle über die untere Welt, die sie über den Zugang des heiligen Holleteiches erreichte.
Heil euch Nornen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht