|
|||||||
| Portal | Spielhalle | Chat | Galerie | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Frau Holle mit Hel gleichsetzen? Blödsinn....
Da gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten. Dann kann man sie doch schon eher mit Frigg gleichsetzen. Das würde wenigstens ein kleinwenig passen. Aber generell würde ich behaupten dass Frau Holle nichts, auch rein garnichts mit irgendwelchen Germanischen Göttern zu tun hat. Sie kommt weder in der Edda noch sonst wo vor...
|
Soweit ich weiß nein...Den einzigen anderen Namen den ich kenne für Frau Holle ist Frau Holda...Ich komm ja aus der gegend, aus der die Sage stammt...Aber wie gesagt, soweit ich weiß nicht.
Geist. In den sprachen aller völker, ob an der oberfläche oder im unterreich, zu jeder zeit und an jedem ort klingt dieses wort nach kraft und entschlossenheit. Der geist ist die stärke der helden, die unverwüstlichkeit der mutter und die rüstung des armen mannes. Er kann nicht gebrochen werden und er kann nicht genommen werden. Dies muss ich glauben. |
|
|||
|
Man weiß es nich, seit wann gibt es denn eig Frau Holle?
Aber es ist auch nicht zu hundert Prozent auszuschließen. Hel ist immerhin nicht nur die böse unterwltgöttin, sondern auch die Beschützerin von Müttern und Kindern. |
|
||||
|
Zu Frau Holle:
Der Historiker Karl Kollmann kommt zu einer ähnlichen Schlussfolgerung: Schriftliche Spuren der Frau Holle lassen sich mindestens 1000 Jahre zurückverfolgen. Die früheste schriftliche Erwähnung findet sich in den Dekreten des Erzbischofs Burchard von Worms, die zwischen 1008 und 1012 verfasst worden waren. Jedoch ist sie seiner Ansicht nach sehr viel älter: „Die Indizien sprechen jedenfalls stark für die Annahme, dass Frau Holle keine Spukgestalt und kein Vegetationsdämon ist, sondern die regionale Verkörperung einer uralten weiblichen Erdgottheit, wie man sie fast überall auf der Welt unter den verschiedensten Namen verehrt hat. Quelle: Frau Holle – Wikipedia
|
Habt ihr da ein paar Quellen für mich?
Ich hab im Wki und Google schon gesucht und wenig gefunden. Ich liebe Geheimnisse, sie stacheln meinen Jagtinstinkt an. ![]() Frau Holle Tor Hessisch Lichtenau Frau Holle – Wikipedia
|
Frau Holle wird zwar oftmals mit Hel in Verbindung gebracht, jedoch sind beide zu gegensätzlich, als dass sie tatsächlich ein und dieselbe wären. Im Vergleich; Hel ist die Göttin der Unterwelt, der Hel, wo die Entehrten hingelangen. (Ich simplifiziere es jetzt mal ganz stark) Frau Holle wiederrum hat eher ein sanftmütiges Wesen, wodurch ich ihr eher den Aspekt einer Muttergöttin adressiere; Somit kann allein vom Grundzug her Frau Holle nicht Hel sein. Ich wüsste nicht, wie man das vereinbaren könnte - und wer einzig den Namen in seiner leichten Ähnlichkeit nutzt, wird vermutlich auf die Nase fallen.
Da sie nach Definition Schnee bringt, Fruchtbarkeit und Gesundheit den Mädchen und Frauen schenkt, ist sie vermutlich eher eine gutmütige und ehrbare Gestalt, die insbesondere eine Göttin darstellt, die eben für die holde Weiblichkeit interessant ist. Vermutlich ist mein obriger Vergleich aber etwas Hahnebüchen, da Hel ja nicht rein "Böse" ist - sicherlich niemand, mit dem man problemlos einen Trinken kann, aber gewisse Aspekte überschneiden sich durchaus. Doch die Frage ist, ob eine separate Existenz beider nebeneinander her möglich ist. Wirklich eindeutig klären kann man es vermutlich nicht, dafür gibt es zu viele Interpretationsmöglichkeiten.
"Der Weg des Kriegers schließt die Achtung vor Allem mit ein, was klein und Zart ist" - Franz Bardon --- Scheiß auf Metrosexuell! Ich geh' jetzt Holz hacken! --- Aus den Blüten schneit es weiß, Frauen räkeln sich im Kreis... - In Extremo - Nymphenzeit |
|
||||
|
@windsbraut
Es gibt ein Buch von gardenstone "göttin holle auf der suche nach einer alten göttin" und das ist sehr interessant: Frau Holle Mythologie Leben Jahreskreis Tanz Natur |
|
||||
|
Vielen Dank, sowas hab ich gesucht.
Aber auch da überschneiden sich ein wenig die Aufgaben der Hel und Frau Holle. Zitat:
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|