|
|||||||
| Portal | Spielhalle | Chat | Galerie | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Da muss ich mal genauer drauf achten.
Die Großzahl der Straßen die mir jetzt grad im Kopf herumschwirren haben Namen von irgendwelchen Menschen oder Städten... Sternstraße gibts bei uns, kann ich jetzt aber nicht genau deuten vielleicht hieß auch jemand so...wer weiß..
|
|
||||
|
In Schweinfurt gibt es noch heute die "Galgenleite", den "Schelmsrasen" und die "Judengasse". Mit Sicherheit gibt es noch mehr.
||||
|
Bei mir um die Ecke gibt es ein ganzes Neubaugebiet, dessen Straßen nach den ermordeten, jüdischen Kindern vom Bullenhuser Damm benannt sind.
|
Zitat:
Liebe Grüße, Nidi/Melina "Aus Asche wird Feuer geschlagen Aus Schatten geht Licht hervor Heil wird geborstenes Schwert Und König, der die Krone verlor" ![]() ...R.I.P. 27.08.2006 ~ Du fehlst so, guter Freund! "Give me a reason to do it and I swear I will" (S. Snape) Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
||||
|
Vielleicht arbeitet er ja im Katasteramt....
![]() *spamoff* Bei uns gibt es einen lustigen Straßennamen: "Bretschergässele". Die Bedeutung ist allerdings weniger lustig: so wurden bei uns die Schwertschmiede genannt (Dialektausdruck "Bretscher").
|
Viele Straßennamen wurden ja in den 30ern umbenannt, und dann nach 45 wieder. Dabei entstanden aber oft auch neue Namen.
Bin vor längerem mit meiner Oma in der Stadt gewesen, und da hat sie mir auch zu einigen Straßen den Namen gesagt, den sie noch in ihrer Jugendzeit hatten. Logischerweise das bekannteste: Adolf-Hitler-Straße, heute eine belebte Einkaufsstraße in Schweinfurt.
beliebigen, klischeehaften, christendiffamierenden, aufgeblähten, abgedroschenen Pro-Heidentum Spruch einfügen, der zeigt, dass ich keine Ahnung von geschichtlichen Tatsachen und Entwicklungen habe. |
|
||||
|
Das erinnert mich ans Wave Gotik Treffen 1999, wo wir zwei Franzosen getroffen haben, die versuchten sich in Leipzig mit einem Stadtplan aus den 40er Jahren zurechtzufinden. Da gab es noch die Adolf-Hitler-Straße, die Goebbels-Straße usw.
![]() Als wir noch in Germering bei München gewohnt habe, lebten wir in der Wifostraße. Ich habe mir immer vorgestellt, der Name hat irgendeine keltische Bedeutung, schließlich ist es keltisches Gebiet und es gibt ganz in der Nähe auch eine Keltenschanze. Aber Googeln brachte mich bisher nicht weiter und ich glaube nicht, daß eine Straße in einem bayerischen Städtchen nach einer Firma/Gesellschaft aus Adolfs Zeiten benannt wird ("Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH") oder gar nach einem österreichischen Institut ("Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung"). Vielleicht weiß ja jemand mehr?
|
Jo, meine Straße hieß früher auch so. Unser Haus gehörte sogar so einem Obernazi in SW ^^
Liebe Grüße, Nidi/Melina "Aus Asche wird Feuer geschlagen Aus Schatten geht Licht hervor Heil wird geborstenes Schwert Und König, der die Krone verlor" ![]() ...R.I.P. 27.08.2006 ~ Du fehlst so, guter Freund! "Give me a reason to do it and I swear I will" (S. Snape) Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
||||
|
Dann machen wir mal weiter: Untere Bleiche
Hier erstreckte sich der untere Bleichanger der Reichsstadt (Bleiche = Wiesen zur Leinenbleiche).
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|